Friseur-Kette reduziert geplatzte Termine per SMS Gateway

Mit Hilfe von SMS Nachrichten über den Lox24 SMS Gateway hat eine deutschlandweit tätige Frisör-Kette die so genannten „no-shows“, also geplatzten Terminvereinbarungen, um mehr als 95% reduziert.

Mehr als 30% aller Termine einer Friseurkette wurden in den deutschen Filialen in letzter Minute abgesagt oder auch ohne Nachricht verfallen gelassen. Für die Friseur-Salons stellt dies jedoch ein großes wirtschaftliches Problem dar:

„An manchen Tagen müssen wir Kunden ohne Termin wegschicken weil der Zeitplan so eng ist, aber dann werden die Termine nicht wahrgenommen und wir machen teilweise über Stunden gar keinen Umsatz.“

Der SMS Gateway hat nun geholfen dieses Problem zu lösen.

Zu Anfang waren SMS nur als Werbemedium gedacht um Kunden über Sonderaktionen zu informieren, mehr beiläufig wurde auch eine SMS-Terminerinnerung als zusätzlicher Service implementiert, der positive Nebeneffekt war überraschend:

„Nachdem wir die ersten SMS rausgeschickt haben stieg die Termintreue sprunghaft, damit hatten wir nicht gerechnet. Die Auslastung ist jetzt viel höher und auch viel besser planbar, dies hilft uns u.a. bei der Personalplanung.“

Die Kunden erhalten nun vom Frisör-Salon eine SMS fünf Tage vor Ihrem Termin, dadurch haben die Kunden die Möglichkeit unpassende Termine früher abzusagen. Eine zweite SMS einige Stunden vorm Termin dient als letzte Erinnerung. Die Kunden nehmen den Dienst sehr positiv wahr und die Frisör-Kette erhöht Ihre Auslastung und damit Ihren Umsatz.

Technisch ist das System recht simpel realisiert, schon vor geraumer Zeit wurde das Terminbuch in eine elektronische Form ins Kassensystem integriert. Nun wurde ein kleines Script programmiert, welches über eine Internetverbindung den SMS Gateway von Lox24 anspricht und damit den SMS Versand startet. Der SMS Gateway verfügt über eine Schnittstelle, an die nur der Text und der Empfänger übermittelt werden muss und dann wird die SMS von Lox24 an die Kunden verschickt:

„Für uns war dies die optimale Lösung, unser Kerngeschäft ist nicht die IT, umso erfreuter waren wir, dass der SMS Gateway von Lox24 es und ermöglicht ohne zusätzliche Hardware und Fixkosten SMS zu verschicken.“

Dieser Best-Case zeigt, dass der Nutzen von SMS über einen Werbeeffekt hinaus geht. Zusätzliche SMS Services, die sich durch den SMS Gateway von Lox24 einfach realisieren lassen, haben das Potential den Umsatz nachhaltig zu steigern.

Über den Autor

Der Autor hat noch keine Informationen zu sich veröffentlicht

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.