X

SMS Tan Gateway (mTan)

Über das Projekt

Eine Vielzahl unserer Kunden setzt das SMS-Tan bzw. mTan-Verfahren ein, um für eine zusätzliche Sicherheit neben dem normalen Passwortschutz zu sorgen. Sicherlich ist die gängigste Anwendung die Tan-SMS von Banken, um eine Transaktion zu bestätigen. Zunehmend setzen aber auch Unternehmen SMS-Tan ein, um den Zugang zum Intranet zu sichern. Sobald sich Angestellte (von unterwegs) in die Unternehmens-IT einloggen, erhalten Sie per SMS einen Bestätigungscode. Dadurch kann sichergestellt werden, dass sich kein Dritter Zugang zu sensiblen Unternehmensdaten verschafft.

Der technische Ablauf ist relativ simpel: Der Benutzer loggt sich mit seinen Zugangsdaten ein und bevor er Zugriff erhält, wird Ihm an die hinterlegte Handynummer ein Verifizierungscode geschickt. Der Nutzer muss diesen Code nun auf der Website eingeben. Stimmt der versendete Code mit dem eingegebenen Code überein, kann dem Nutzer Zugang zum System gegeben oder die Transaktion ausgeführt werden.

Projektinformation

Kategorien :